Führung über den Melatenfriedhof

Unter der kurzweiligen Führung von Herrn Günter Leitner haben 20 Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtbezirk Ehrenfeld auf Einladung der Bürgerstiftung Ehrenfeld den Gedächtnisraum der Stadt Köln, den Melatenfriedhof, besucht. Herr Leitner, studierter Kunsthistoriker und seit 1977 examinierter Stadtführer bei der Stadt Köln, erzählte zwei Stunden an den Gräbern von interessanten Kölner Persönlichkeiten über ihr Leben und berufliches sowie gesellschaftliches Wirken in Köln. So berichtete er u.a. am Grab von Wolfgang Anheisser, der an Silvester bei der Operettenaufführung “Der Bettelstudent” 1974 von der Balkonkulisse der Kölner Oper stürzte und fünf Tage später, am 5. Januar 1974, seinen schweren Verletzungen erlag. Am Grab von Dirk Bach zeigte er die „künstlerische“ Grabgestaltung durch Hella von Sinnen , das Gräberfeld der Roten Funken, indem die jeweiligen ehemaligen Präsidenten beerdigt sind sowie das Grab des ehemaligen Staatsministers Hans-Jürgen Wischnewski, an dem er an seinen Einsatz bei der Flugzeugentführung im Jahre 1977 in Mogadischu erinnerte. Schließlich begleitete er uns an das Grab von Hugo Jesse, der vom 01.07. bis 31.03.1888 der erste und einzige Bürgermeister der Stadt Ehrenfeld war, bevor sie dann am 01.04.1888 in die Stadt Köln eingemeindet wurde. Es war nach Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch von Hans-Dieter Over, Organisator der Bürgerstiftung Ehrenfeld, eine außerordentlich interessante Veranstaltung

Schlagwörter: