Studentische Impfaufklärung in Ehrenfeld

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bürgerstiftung Ehrenfeld informiert…” haben Medizinstudierende der Lokalgruppe Köln des Vereins für Impfaufklärung in Deutschland (https://impf-dich.org) am 08. Mai 2021 einen evidenzbasierten Vortrag zu den aktuell zugelassenen Impfstoffen gegen COVID-19 gehalten. Dem aufgrund der Kontaktbeschränkungen digital stattfindenden Vortrag schlossen sich zwanzig Interessierte an.

Im etwa einstündigen Vortrag informierten die Ehrenamtlichen über die Grundlagen des Immunsystems, die Wirkungsweisen der Impfstoffe sowie weit verbreitete Irrtümer. Im Anschluss beantworteten die Studierenden die Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer.

Die ehrenamtlich tätigen Studierenden setzen sich neben ihrem zeitintensiven Studium für eine wissenschaftliche und emotionsfreie Impfaufklärung in Schulen ein. Aufgrund der aktuellen Lage weiteten sie ihre Arbeit auf Stiftungen, Vereine und andere gemeinnützige Organisation aus. Um dem wissenschaftlichen Standard gerecht zu werden, bilden sich die Studierenden in Eigenregie und in Veranstaltungen des Vereins fort, hierorts kooperieren sie mit dem Institut für Virologie der Universität zu Köln.

Wir danken den engagierten Medizinstudierenden für ihre wichtige Aufklärungsarbeit und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!