“Uni goes to school” 2018

Am 13. März 2018 war es wieder soweit. „Uni goes to school“ hat zum vierten Mal stattgefunden und wurde als sehr positiv und informativ empfunden. Der KSTA schrieb hierzu im Vorfeld:

Bocklemünd. Angehende Abiturienten, die noch unschlüssig sind, ob sie ein Studien beginnen sollen und wen n ja welches, können sich beim Informationstag “Uni goes to school” der Bürgerstiftung Ehrenfeld Einblicke in den Hochschulalltag verschaffen. Zum vierten Mal hat die Stiftung das Zusammentreffen von Schülern und Hochschulprofessoren unterschiedlichster Fakultäten organisiert.

Termin der Veranstaltung, für die sich bereits rund 250 Schüler aus sieben Schulen angemeldet haben, ist Dienstag, 13. März, 17 Uhr, in der Max-Ernst-Gesamtschule, Tollerstraße 16, in Bocklemünd. “Wir haben Zusagen von 20 Professoren”, sagt Horst Hansmeyer vom Vorstand der Ehrenfelder Bürgerstiftung. Der Infonachmittag ist nach einer Begrüßung im Plenum in zwei Gesprächsrunden von jeweils 45 Minuten Dauer unterteilt. Jeder Teilnehmer hat also die Möglichkeit, sich über zwei Fächer zu informieren. Erstmals eingeladen sind außerdem Talentscouts, die über Fördermöglichkeiten für Schüler informieren. Das Scouting-Programm der Landesregierung soll talentierte Jugendliche aus Nichtakademikerfamilien auf dem Weg zu einem erfolgreichen Studium unterstützen.

Anmeldungen zur Informationsveranstaltung sind über die Homepage der Bürgerstiftung Ehrenfeld möglich. Teilnehmen können Oberstufenschüler aus Gymnasien, Berufskollegs und Gesamtschulen. (Rös)