Uni goes to school

Das Forum „Uni goes to school“ ist seit 2012 eine Herzensangelegenheit der Bürgerstiftung. Wir als Stiftung haben einen Schwerpunkt bei der Bildung gesetzt und möchten einen Beitrag leisten Schüler dabei zu unterstützen sich über verschiedene Studienrichtungen zu informieren. Um damit die Zahl der Studienabbrecher zu senken.

Aber was bedeutet das genau?
Da die Lehrenden aus den Universitäten und den Hochschulen an die Schule kommen, ist der Begriff „Uni goes to school“ entstanden.
Das Forum gibt Schülern die Möglichkeit, sich mit Professoren aus 20 verschiedenen Fachbereichen in kleinen Gesprächskreisen zusammen zu setzen und über die Voraussetzungen und die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten eines Studiums zu sprechen.

“Uni goes to school” 2018

Am 13. März 2018 war es wieder soweit. „Uni goes to school“ hat zum vierten Mal stattgefunden und wurde als sehr positiv und informativ empfunden. …

Mehr →

Uni goes to school 2016

Bei “Uni goes to school” wird Oberstufenschülern/innen die Möglichkeit geboten, sich in Gesprächskreisen, moderiert von Universitätsprofessoren der von Schülern zuvor ausgesuchten Studienrichtungen über Voraussetzungen und …

Mehr →