Ein Ginkgo für die Simrockstraße

Lebendiges Grün erfreut nun die Menschen auf der Simrockstraße in Höhe der Stammstraße. Die BürgerStiftung Ehrenfeld und das Jugendfreizeitwerk Köln haben sich die Finanzierung eines Ginkgo-Baumes geteilt. „Der Baum soll männlich sein“, versicherte Bürgerstiftungspressesprecherin Barbara Deppner. Die weiblichen Bäume entwickeln nämlich übelriechende Früchte.

Das Jugendfreizeitwerk Köln feiert sein 50. Jubiläum. Seit 37 Jahren besteht die Töpferei des Vereins in der Simrockstraße, in der die Baumspende im Wert von 600 Euro ihren Platz fand. Blumen aus grobem Ton haben die Kinder, deren Kurse Susanne Hanf leitet, für das Beet um den Baum getöpfert. Der Bewuchs des Beetes besteht aus Lavendel, Löwenmäulchen, Sommerflieder und Sonnenblumen. Die Pflege des Beetes hat die Patin Angela Struß aus der Nachbarschaft übernommen.