Interessanter Besuch in der JVA Köln

Bei bestem Oktoberwetter trafen sich interessierte Freunde der BürgerStiftung Ehrenfeld zu einem Besuch der JVA Köln. Herr Strack von der JVA hat uns an der Pforte abgeholt und wir mussten die erste Station durchlaufen, die jeder, der  in die JVA möchte durchlaufen muss! Abgabe der Personalausweise beim Eingangspförtner und der Gang durch die Sicherheitsschleuse. Telefone und Taschen wurden in ein Schließfach verstaut und wir traten den Weg hinter den dicken Mauern an!

Die erste Station war der Besuchertrakt, indem die Inhaftierten Ihre Familien, Freunde und auch Anwälte empfangen müssen. Teils ohne aber auch mit Trennscheibe kann hier,  im Beisein von Sicherheitsbeamten oder wenn nötig, auch Dolmetschen gesprochen werden. Weiter ging es in die große Kirche, wo ein Besuch der Messe, getrennt nach Männern und Frauen, für die Inhaftierten möglich ist! Ebenfalls können. Hier auch andere Glaubensrichtungen Ihr Gebet abhalten. Was viele nicht wissen, hier finden auch Konzerte für die Gefangen statt, Brings und viele Andere waren hier schon zu Gast! Unter der Kirche liegt der große Kinosaal, wo in der Karnevalszeit die  „Knastsitzung“ stattfindet! Von da ging es in den Friseursalon der JVA. Hier besteht für Inhaftierte die Möglichkeit eine Lehre während ihrer Haftzeit zu absolvieren und eine Abschluss zu erlangen.

Einen besonderen Eindruck haben wir in dem besonders gesicherten Haftraum bekommen. Hier gibt es nur eine Matratze und eine Toilette. Der Gefangene steht hier unter ständiger Beobachtung. Die Inhaftierten sind ansonsten in einer bis dreier Zellen untergebracht und haben täglich einen Freigang im Hof von einer Stunde.

Ferne gibt es in der JVA ein Sportstudio, Sportplätze verschiedene Werkstätten und Räume für einen Langzeitbesuch der Familienangehörigen. Ebenfalls besteht auch die Möglichkeit einer Arbeitsgelegenheit als Hausarbeiter, in der Bücherei, bei der Essenausgabe und vieles mehr.

Nach 2 Stunden war unserer Besuch beendet und mit einem nachhaltigen Erlebnis, hinter den Mauern, haben wir die JVA wieder verlassen!